Hotfix für den “Publikumsliebling!” in der Arena (Update) ³

player vs player

Update: Heute wurde nun von den Entwicklern der bereits im Vorfeld von Community Manager Rygarius angekündigte Hotfix auf die Liveserver von WoW aufgespielt, sodass nach einem Neustart der jeweiligen Realms (für Europa erfolgt dies morgen) der bisherige Tiebreaker “Publikumsliebling” durch den neuen Debuff “Dämpfung” ersetzt wird. 

Der Effekt “Dämpfung” unterliegt folgenden bestätigten Regeln:

  • Sobald ein Arena-Match länger als 10 Minuten dauert, erhalten alle Spieler ‘Dämpfung’.
  • “Dämpfung” ist ein Debuff, der sich alle 10 Sekunden auf alle Spieler verteilt.
  • Jeder Stapel von’Dämpfung’ reduziert die erhaltene Absorbation und Heilung um 1%.
  • Wenn keine Team nach 20 Minuten gewinnt, wird das Arena-Match mit unentschieden beendet.
  • Die absorbierte Heilung von ‘Nekrotischer Stoß’ wird nicht durch ‘Dämpfung’ beeinflusst.

Außerdem hat sich Rygarius vergangene Nacht erneut in den offiziellen Foren zu Wort gemeldet und dort erklärt, dass der ToolTip des Effekts bisher noch nicht die korrekten Informationen beinhaltet. Dieses Problem sollte allerdings mit einem kommenden Update korrigiert werden und keine wirklichen Auswirkungen auf die Spieler haben.

Zusätzlich dazu hat der Blueposter noch erwähnt, dass man bei Blizzard bereits an einem weiteren Hotifx für die Arena von WoW arbeitet. Diese Anpassung wird Spieler, die in der Arena eine Kugel der Schattensicht aufheben, mit einem neuen “Feenfeuer-Effekt” belegen, der das Wechseln in die Unsichtbarkeit verhindern soll.


Originalartikel: Mit dem vor einigen Wochen aufgespielten Patch 5.4 wurde von den Entwicklern endlich ein “Tie-Breaker” für Kämpfe in der Arena von World of Warcraft eingefügt, der verhindern soll, dass bereits geschlagene Teams das Duell noch unnötig in die Länge ziehen. Dieses Feature wird nach Ablauf einer bestimmten Zeit dem bis dahin am besten dastehenden der beiden Teams den Buff “Publikumsliebling” verleihen, welcher ausgeteilten Schaden erhöht, erlittenen Schaden stark verringert und die Spieler unsichtbare Einheiten sehen lässt.

Auch wenn das derzeitige System im Grunde seine Aufgabe gut erledigt, sind die Entwickler dennoch der Meinung, dass man diesen “Tie-Breaker” noch einmal stärker überarbeiten muss. Aus diesem Grund hat sich Community Manager Lore vergangene Nacht in den offiziellen Battle.Net Foren zu diesem Thema geäußert und dort erklärt, dass viele Spieler ihren Spielstil derzeit zu stark an diesem Buff orientieren und versuchen dieses System extra auszunutzen oder zu umgehen.

Deswegen wird ein zukünftiger Hotfix den “Publikumsliebling” komplett aus dem Spiel entfernen und ihn durch einen neuen Debuff ersetzen, der derzeit noch den Namen “Dampening” trägt. Dieser Effekt wird sich nach 10 Minuten automatisch aktivieren und dann alle 10 Sekunden eine neue Aufladung an alle noch lebenden Spieler verteilen. Für jede Aufladung wird die erhaltene Heilung um 1% verringert, sodass eine der beiden kämpfenden Seiten irgendwann gewinnen müsste. Sollte sich der Kampf länger als 20 Minuten hinziehen, wird das Match automatisch in einem Unentschieden enden.

With Patch 5.4, we added a mechanic called “The Crowd Chose You” to Arena gameplay. This mechanic was added to suit two primary goals: keep the game from dragging on too long, and make sure matches always end with one team declared the winner. However, we wanted something that wouldn’t make players feel they needed to change how they played the game. Unfortunately, the implementation of The Crowd Chose You that went live with Patch 5.4 is not filling that last requirement.

So, we’re going to take a different approach. In an upcoming hotfix, we’ll be removing The Crowd Chose You entirely, and replacing it with a new mechanic called Dampening. If a match should last for 10 minutes, all players in the Arena will begin to receive a stacking debuff that reduces healing done by 1% every 10 seconds. This will continue until one team is eventually able to claim the victory. In the extremely unlikely event that neither team has won after 20 minutes, the match will end in a draw.

Update: Diese Ankündigung hat im Verlauf der letzten Nacht viele Fragen von Spielern aus der Community hervorgerufen, weshalb die Entwickler von Blizzard sich mittlerweile zu einigen weiteren Aspekten und möglichen Auswirkungen dieser Änderung geäußert haben.

F: Wird dieser Debuff auch Absorptionseffekte beeinflussen?
A: Jeder Stapel wird auch die Menge des absorbierten Schadens beeinflussen.

F: Sorgt diese Anpassung nicht dafür, dass Teams mit 2 Schadensausteilern starke Vorteile haben?
A: Dieser Effekt wird sich erst nach 10 Minuten aktivieren und die meisten Kämpfe mit Teams, die aus 2 Schadensausteilern bestehen, dauern nicht solange.

F: Dieser Debuff wird zusammen mit nekrotischer Stoß zu stark sein.
A: Der Effekt von nekrotischer Stoß wird sich ebenfalls verringern.

F: Ist dieser Effekt nicht unfair gegenüber Unheilig Todesrittern? Nekrotischer Stoß ist ihr Hauptangriff!
A: Nur der Absorptionseffekt dieses Angriffs wird sich verringern. Der Schaden bleibt auf jeden Fall gleich.

F: Inwiefern wird dieser Debuff die Stärke von Teams mit 2 Blut Todesrittern verringern?
A: Wird er vermutlich nicht. Dafür kommt bald ein weiterer Hotfix.

F: Inwiefern wird dieser neue Debuff nicht die Stärke von Klassen erhöhen, die bereits jetzt über heilungsverringernde Effekte verfügen?
A: Da beide Effekte die verursachte Heilung um einen prozentualen Wert verringern, wird sich die Stärke dieser Fähigkeiten in Grenzen halten.

F: Wie wird dieser Einfluss Schilde oder andere starke Cooldowns beeinflussen?
A: Solche Effekte werden ebenfalls verringert werden.

F: Wird dieser Debuff nicht die Nützlichkeit von Heilern stark verringern?
A: Kämpfe ohne Heiler oder mit nur einem Heiler in einem Team dauern meistens nicht so lange. Nur Kämpfe, wo beide Teams einen Heiler haben, werden vermutlich von diesem Debuff beeinflusst werden.